Web-Shop für Fahrzeugkomponenten

Geschäftsbedingungen

 

1.    Allgemeines

1.1.        Der Web-Shop für Fahrzeugkomponenten (Web-Shop) wird betrieben durch:

 

Hyva Germany GmbH

 

Marie-Bernays-Ring 25A

D-41199 Mönchengladbach-Güdderath

 

1.2.        Die unten aufgeführten Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen und zugehörigen Verträge, Änderungen und Ergänzungen derselben, die zwischen Hyva und seinen Kunden (Kunde) über den Web-Shop auf der Website www.truck-components.de (Website) abgeschlossen werden. Hyva erkennt die Geschäftsbedingungen des Kunden nur an, wenn dies ausdrücklich in Schriftform durch Hyva erfolgt.

 

1.3.        Eine Annahme der Geschäftsbedingungen durch den Kunden gilt als erteilt, wenn der Kunde über die Website ein Konto (Konto) eröffnet, eine Bestellung (Bestellung) aufgibt oder sich für den Newsletter (Newsletter) registriert.

 

1.4.        Aufgrund der Art der über den Web-Shop verkauften Produkte (Produkte) wird angenommen, dass es sich bei den meisten Kunden um Geschäftskunden, d. h. natürliche Personen, die in ihrer beruflichen Funktion im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Aktivität (Handel, Unternehmensführung, Handwerk, freier Beruf) handeln, oder um Rechtskörperschaften handelt (Geschäftskunden). Wenn es sich bei Kunden um Verbraucher im Sinne des geltenden Rechts handelt, d. h. wenn diese außerhalb des Rahmens ihrer wirtschaftlichen Aktivität (Handel, Unternehmensführung, Handwerk, freier Beruf) handeln (Verbraucher), gilt zusätzlich zu diesen Geschäftsbedingungen weiterer Schutz gemäß den relevanten Verbraucherschutzgesetzen.

 

1.5.        Dokumentation, Zeichnungen, technische Daten, Gewichts- und Leistungsangaben im Web-Shop sind als allgemeine Angaben zu verstehen und sind für Hyva in keinerlei Hinsicht bindend.

 

 

2.   Kontoregistrierung

 

2.1.        Um Produkte über den Web-Shop zu bestellen, muss der Kunde im Voraus oder zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung online ein Konto registrieren. Hyva behält sich das Recht vor, ausschließlich Kunden zu registrieren, deren eingetragene Niederlassung/Anschrift in den Benelux-Ländern liegt.

 

2.2.        Zum Registrieren muss der Kunde die folgenden drei Schritte durchlaufen: (1) das Registrierungsformular online ausfüllen, (2) auf das Feld "Registrieren Sie sich" klicken und (3) durch Klicken auf den Bestätigungslink, der automatisch an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird, die Absicht der Kontoeröffnung bestätigen.

 

2.3.        Bei einer Registrierung im Voraus muss der Kunde lediglich seine E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Erfolgt die Registrierung zum Zeitpunkt der Bestellungsaufgabe, muss er weitere Informationen angeben, die zum Verarbeiten der Bestellung nötig sind: Registrierungsnummer, Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer. Geschäftskunden müssen auch eine Steuer-ID-Nummer angeben.

 

2.4.        Die Kontoregistrierung ist kostenlos. Das Konto bleibt nach der letzten Anmeldung zwei Jahre lang aktiv. Kunden können ihr Konto jederzeit durch Senden einer Anfrage an Hyva unter tcgermany@hyva.com löschen.

 

 

3.    Bestellung aufgeben

 

3.1.        Zum Aufgeben einer Bestellung über den Web-Shop muss der Kunde die folgenden drei Schritte durchlaufen: (1) das Produkt in den Einkaufswagen legen, (2) das Bestellformular ausfüllen und (3) auf das Feld  “Bestellen Sie” klicken.

 

3.2.        Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, bestätigt Hyva den Eingang der Bestellung unverzüglich durch Senden einer Empfangsbestätigung an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail stellt keine Annahme der Bestellung dar, sondern dient als Information für den Kunden.

 

3.3.        Bestellungen können auch telefonisch oder per E-Mail bei Hyva aufgegeben werden:

+49 (0)2166 – 95 97 32

tcgermany@hyva.com

 

3.4.        Die Bestellung gilt als angenommen und wird ein verbindlicher Kaufvertrag zwischen den Parteien, sobald der Kunde eine weitere E-Mail erhält, die die Auftragsannahme bestätigt (Bestellbestätigung). Hyva bemüht sich, die Bestellung schnellstmöglich zu bestätigen, spätestens aber innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Bestellungseingang.

 

4.    Bestellung stornieren

4.1.        Eine Bestellung wird für alle Parteien verbindlich, sobald der Kunde die Bestellbestätigung von Hyva erhält. Von diesem Zeitpunkt an ist es Geschäftskunden nicht mehr möglich, die Bestellung zu stornieren und von der Transaktion zurückzutreten. Verbraucher können jederzeit innerhalb von 14 Arbeitstagen ab dem Tag des Erhalts der Produkte ihre Bestellung durch schriftliche Nachricht an Hyva stornieren und von der Transaktion zurücktreten. In diesem Fall erstattet Hyva innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der zurückgegebenen Produkte den vollen Kaufpreis der Produkte.

 

4.2  Artikel 4.1 gilt nicht für den Verkauf an Verbraucher im Fall von:

 

·         Produkten, deren Preis von Änderungen am Finanzmarkt abhängig ist, die nicht durch Hyva beeinflussbar sind;

 

·         Produkten, die gemäß den Vorgaben des Kunden angefertigt werden; oder

 

·         Produkten von offensichtlich persönlicher Natur;

 

·         Produkten, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können.

 

 

4.2.        Der Kunde muss Hyva per E-Mail über die Stornierung oder den Rücktritt informieren und die Produkte zurückgeben, falls er sie bereits erhalten hat. In diesem Fall muss der Kunde die Anweisungen von Hyva zur Art und Weise der Produktrückgabe einhalten. Produkte sind unverzüglich nach der Übermittlung der Anweisungen zur Rückgabe im Zustand ihres Erhalts und auf Kosten und Gefahr des Kunden zurückzugeben. Der Kunde ist rechtlich verpflichtet, Produkte im Besitz des Kunden pfleglich zu behandeln. Kommt ein Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, kann Hyva für Schadensersatz gerichtlich gegen ihn vorgehen.

 

5.    Preis und Bezahlung

 

5.1.        Die im Web-Shop gezeigten Preise sind in EURO; sowohl der Netto- als auch der Bruttopreis werden angegeben. Der Gesamtpreis einschließlich einer detaillierten Aufstellung von Produktpreis, Steuern, Liefer- und sonstigen Kosten wie z. B. Versicherung wird beim Aufgeben der Bestellung durch den Kunden angezeigt.

 

5.2.        Preise können jederzeit Änderungen unterliegen, doch betreffen diese Änderungen keine Bestellung, für die Hyva bereits eine Bestellbestätigung versendet hat.

 

5.3.        Dem Kunden kann eine der folgenden Zahlungsmethoden angeboten werden:

 

·         Banküberweisung. Eine Banküberweisung muss innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Datum der Bestellbestätigung erfolgen. Der Preis gilt als entrichtet, wenn der Betrag dem Bankkonto von Hyva gutgeschrieben wurde.

·         Kreditkarte bei Bestellbestätigung.

 

5.4.        Hyva stellt eine Rechnung für alle über den Web-Shop getätigten Transaktionen aus.

 

 

6.    Lieferung

 

6.1.        Produkte können nur innerhalb von Deutschland und Österreich ausgeliefert werden.

 

6.2.        HYVA ist nicht verpflichtet, Produkte zu liefern oder zu übergeben, wenn die Produkte noch nicht bezahlt wurden. Das Eigentum an den Produkten geht in jedem Fall erst dann an den Kunden über, wenn Hyva die vollständige Zahlung aller fälligen Beträge einschließlich Lieferkosten erhalten hat. Dieser Eigentumsvorbehalt dient zur Absicherung von Ansprüchen von Hyva gegenüber dem Kunden. Hyva ist berechtigt, die gelieferten Produkte wieder einzuziehen, falls der Kunde seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Wenn noch kein Eigentumsübergang der Produkte stattgefunden hat, ist der Kunde nicht berechtigt, die Produkte an Dritte zu übertragen, sie zu veräußern, zu verleihen, im Tausch anzubieten, zu versenden, als Sicherheit zu gewähren oder in anderer Weise über sie zu verfügen. Wenn die Produkte von Hyva in eine größere Produkteinheit integriert werden können und als der Hauptbestandteil zu betrachten sind, muss der Kunde das Eigentum proportional zum Wert der Produkte auf Hyva übertragen. Bis die vollständige Zahlung erfolgt ist, muss der Kunde sie mit Sorgfalt behandeln und auf eigene Kosten gegen Verlust und Beschädigung zum Wiederbeschaffungswert ausreichend versichern, Im Falle einer Beschlagnahmung oder einer Insolvenz muss der Kunde den Gerichtsvollzieher und/oder den Empfänger darüber informieren, dass die betreffenden Produkte Eigentum von Hyva sind.

 

6.3.        Die in den Produktbeschreibungen auf der Website, in der Bestellbestätigung oder anderswo angegebenen Lieferzeiten sind stets ohne Garantie und niemals rechtlich bindend. Hyva unternimmt jede mögliche Anstrengung, um die vereinbarten Lieferzeiten so genau wie möglich einzuhalten, und informiert den Kunden sofort über voraussichtliche neue Lieferzeitpunkte. Allerdings stellt ihre Nichteinhaltung keine Nichterfüllung dar und berechtigt den Kunden nicht zu Ersatzansprüchen.

 

6.4.        Die geschätzten Lieferkosten sind unter der Registerkarte „Informationen“ auf der Website zu finden. Die endgültigen Lieferkosten werden angegeben, wenn ein Kunde die Bestellung aufgibt.

 

6.5.        Die Produkte werden auf Kosten des Kunden per Kurier geliefert, der von Hyva beauftragt wird.

 

7.    Rückgabe nicht angeforderter oder beschädigter Produkte

 

7.1.        Wenn die erhaltenen Produkte nicht dem entsprechen, was der Kunde angefordert hat, oder während der von Hyva arrangierten Lieferung beschädigt wurden, darf der Kunde die Produkte zurückweisen. In diesem Fall muss der Kunde Hyva möglichst bald, aber spätestens ab Erhalt der Produkte innerhalb von 7 Arbeitstagen bei Geschäftskunden und 2 Monaten bei Verbrauchern per E-Mail an tcgermany@hyva.com darüber informieren. Hyva wird die E-Mail beantworten und Anweisungen zur Art und Weise der Produktrückgabe geben. Produkte sind unverzüglich nach der Übermittlung der Anweisungen zur Rückgabe im Zustand ihres Erhalts und auf Kosten von Hyva zurückzugeben.

 

7.2.        Sobald Hyva die Rückgabe akzeptiert hat, wird Hyva entweder (a) das richtige Produkt oder ein Ersatzprodukt versenden oder (b) den Kaufpreis erstatten.

 

8.    Rückgaben im Rahmen der Garantie

 

8.1. Für Produkte der Marke Hyva Group garantiert Hyva, dass alle neuen Produkte zwölf (12) Monate lang ab dem Tag des ersten Gebrauchs des Produkts und nicht länger als achtzehn (18) Monate ab dem Produktionsdatum frei von Material- und Verarbeitungsmängeln sind, vorbehaltlich der Bestimmungen der Hyva-Garantiebedingungen, die unter www.hyva.com einzusehen sind. Für andere Marken können andere Garantiebedingungen gelten. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, gilt ein Garantiezeitraum von 24 Monaten ab dem Tag des Kaufs.

 

8.2.        Der Kunde muss Hyva möglichst bald innerhalb des geltenden Garantiezeitraums per E-Mail an Hyva an tcgermany@hyva.com oder telefonisch unter +49 (0)2166 – 95 97 32 über entdeckte Mängel informieren. Der Kunde kann aufgefordert werden, die mangelhaften Produkte gemäß den Rückgabeanweisungen von Hyva an die folgende Adresse zurückzusenden:

 

Hyva Germany GmbH

Marie-Bernays-Ring 25A

D-41199 Mönchengladbach-Güdderath

 

oder einen anderen Beleg wie etwa Fotos zur weiteren Untersuchung vorzulegen.

 

8.3.        Hyva wird sich unverzüglich mit dem Kunden in Verbindung setzen. Hyva wird im eigenen Ermessen entweder (a) das richtige Produkt oder ein Ersatzprodukt versenden oder (b) den Kaufpreis erstatten.

 

9.    Haftung

 

9.1.        Hyva wird seine Verpflichtungen als Verkäufer mit angemessener Kompetenz und Sorgfalt erfüllen.

 

9.2.        Hyva haftet nicht für Gewinnverluste oder andere Verluste, die zum Zeitpunkt der Annahme der Bestellung nicht vernünftigermaßen vorhersehbar waren.

 

9.3.        Die maximale Gesamthaftung von Hyva gegenüber dem Kunden ist auf den für das Produkt bezahlten Preis beschränkt.

 

9.4.        Hyva haftet für Todesfälle und Verletzungen, die auf Fahrlässigkeit von Hyva zurückzuführen sind. Keine Angabe in diesen Geschäftsbedingungen schließt diese Haftung aus oder beschränkt sie.

 

 

10.  Newsletter

 

10.1.     Der Kunde kann den Hyva-Newsletter abonnieren, indem er seine E-Mail-Adresse auf der Registerkarte „Newsletter“ auf der Website einreicht. Der Kunde kann den Newsletter auch durch Aktivieren des entsprechenden Kontrollkästchens beim Registrieren eines Kontos abonnieren.

 

10.2.     Newsletter werden kostenfrei für einen unbestimmten Zeitraum bereitgestellt. Kunden haben jederzeit und unbegründet die Option, sich von dem Newsletter abzumelden, indem sie eine entsprechende Anfrage an Hyva senden, und zwar insbesondere per E-Mail an die folgende Adresse: tcgermany@hyva.com.

 

 

11.  Datenschutz

 

11.1.     Hyva verarbeitet alle Kundendaten gemäß seiner Datenschutzrichtlinie, der DSGVO der EU und den relevanten örtlichen Gesetzen. 

 

 

12.  Geistige Eigentumsrechte

 

12.1.     Der Kunde erkennt an, dass Hyva der rechtmäßige Inhaber und/oder Lizenznehmer für relevante geistige Eigentumsrechte bezüglich der (Bilder der) Produkte der Marke Hyva, der Verpackung, der Website, der Texte, Marken, Markennamen und Logos, Informationen, Konzepte und Datenbanken ist, und respektiert diese Rechte vollständig und bedingungslos. Es ist dem Kunden nicht gestattet, geschützte Elemente ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Hyva zu reproduzieren und/oder öffentlich verfügbar zu machen.

 

 

13.  Allgemeines

 

13.1.     Die Beziehung zwischen den Parteien einschließlich dieser Geschäftsbedingungen und des Kaufvertrags unterliegt deutschem Recht.

13.2.     Hyva strebt nach der Erbringung herausragender Dienstleistungen. Leider kommt es dennoch bisweilen zu Problemen und Missverständnissen. Der Kunde wird gebeten, sich bei etwaigen Anliegen per E-Mail oder telefonisch unter folgender Telefonnummer an Hyva zu wenden

 

+49 (0)2166 – 95 97 32

tcgermany@hyva.com

 

Wenn Streitigkeiten nicht informell und freundschaftlich beigelegt werden können, liegt die ausschließliche Gerichtsbarkeit bei den deutschen Gerichten, es sei denn, das relevante Kundenschutzrecht sieht anderes vor.

 

13.3.     Hyva kann die Bestellung auf beliebige Personen übertragen oder beliebige Personen beauftragen, Aspekte derselben zu erfüllen, solange die Erfüllung der Bestellung davon nicht beeinträchtigt wird. Der Kunde kann den Vertrag mit Hyva nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von Hyva übertragen, die jedoch nicht unbegründet verweigert werden darf.

 

13.4.     Hyva ist berechtigt, diese Geschäftsbedingungen jederzeit einseitig zu ändern. In diesem Fall wird Hyva den Kunden schriftlich über die Änderung informieren. Wenn der Kunde einer solchen Änderung der Geschäftsbedingungen nicht zustimmt, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag durch schriftliche Mitteilung zu beenden, die innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Änderung erfolgen muss. Beendet der Kunde den Vertrag nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraums, gilt dies als vorbehaltlose Annahme der Änderung der Geschäftsbedingungen.